Malvorlagen für Kinder Free

Jeder von euch wird sie kennen oder selbst einst als Kind bemalt haben. Bestimmt erinnert auch ihr euch noch an einzelne Motive aus eurer Kindheit wie Tiere, Autos und Landschaften. Was war das für ein angenehmer Zeitvertreib und eine wunderbare Zeit. Mensch, was haben wir diese Malvorlagen für Kinder geliebt.

Malvorlagen für Kinder kostenlos herunterladen und drucken

Selber malen? Da ein Haus, dort ein Auto und noch ein Baum dazu. Zugegeben, der Baum ist vielleicht im Gegensatz zum Auto etwas zu klein geraten. Dann ein neuer Versuch. Diesmal stimmen die Dimensionen eher.


Malvorlagen für Kinder
Kostenlose Malvorlagen für Kinder

Nach und nach trainieren die Kinder ihr räumliches Vorstellungsvermögen und es erschließen sich Dimensionen und die Größe von verschiedenen Objekten. Irgendwann kommen dann auch noch Gesichter dazu. Nach etlichen Versuchen werden sich auch hier Fortschritte einstellen. Die Proportionen und Abstände passen sich an. Mund, Augen und Nase finden durch viele Wiederholungen ihren richtigen Platz.
Malen beruhigt und führt zu einem exakten Auge. Für Kinder, die den ganzen Tag aktiv sind ist das Malen ein idealer Ausgleich: Die Umwelt muss exakt beobachtet werden. Dies schult die Konzentrationsfähigkeit und wirkt sich auf den Umgang mit Block und Stift positiv aus. Aber nicht nur dort. Auch in der Schule und – schon weiter gedacht – auch im Beruf. Zum Schluss sei noch ein weiterer positiver Aspekt erwähnt: die Auge-Hand-Koordination. Für Kinder ist es nicht einfach ihren Tast- und Sehsinn mit einander in Einklang zu bringen. Doch fängt Ihr Kind früh genug an zu malen, so hat auch dieser Aspekt die Möglichkeit sich über einen längeren Zeitraum zu entwickeln.

Motorik, Kreativität und Selbstbewusstsein der Kinder fördern

Natürlich fördert Malen auch die Grob- und Feinmotorik. Die Kinder lernen schnell, dass falsch gesetzte Striche die Zeichnung durchschnittlich erscheinen lassen. Striche aber an der richtigen Stelle lassen das Bild gelingen. Die Kinder merken, dass es auf eine ruhige Hand ankommt. Das Malen von Linien kann durchaus als Vorstufe für die Rechtschreibung sein, also eine Erweiterung der Malfähigkeit. Auch heute noch erfreuen sich Malvorlagen großer Beliebtheit bei Kindern, Jugendlichen, Erwachsenen und Senioren.


Malvorlage Baustelle
Malvorlagen für Motiven für Jungen und Mädchen

Schlussendlich findet jeder ein passendes Motiv, welches Ehrgeiz versprüht und uns in den Bann zieht. Der Trend nach Ausmalbildern nimmt nicht ab und viele Eltern sind auf der Suche nach kindgerechten Motiven für Ausmalbilder.
Gerade für Kinder bietet eine Malvorlage unschlagbare Vorteile
Zum einen schulen Malen und Zeichen Konzentration und Ausdauer um nicht über die Umrisse hinaus „auszurutschen“. Insbesondere Kleinkinder sind in der Lage durch akribisch genaues Ausmalen, Formen zu verinnerlichen, welche später Buchstaben-Abläufen ähneln. Somit bieten Malvorlagen die perfekte Übung für ein späteres sauberes Schriftbild und mit guter Auge-Hand-Koordination einher geht. Zum anderen ist das Kind in der Lage trotz Vorlage des Motivs, eine freie Wahl des Stiftes und der Farbe zu treffen. Dabei ist zu herauszustellen, dass Malvorlagen die Kreativität fördern können. Weiterhin werden dem Kind mit der Zeit eine realistische Einschätzung der Farbwahrnehmung und Ästhetik vermittelt. Malbilder für Kinder stärken die kindliche Vorstellungskraft. 

Kostenlose Ausmalbilder für Kinder zum herunterladen

Ein toller Nebeneffekt ist, dass Kinder nach einem aufgeladenen Tag voller Eindrücke ihre Gedanken schweifen lassen und Ruhe finden.


Malvorlagen Sportarten
Kostenlose Malvorlagen zu vielen beliebten Themen

Dies ist besonders im jungen Alter wichtig, da täglich neue und unbekannte Eindrücke verarbeitet werden müssen. Ruhephasen mit Fokussierung sind hierbei sehr wichtig. Toll ist es für Eltern, Vorfreude und Überraschung der Kinder zu spüren,wenn es neue Motive gibt, die als nächstes Abenteuer warten. Auch die Eltern haben was davon! Groß ist die Freude wenn die Kinder aufgeregt ihre selbstgemalten Werke an Mama oder Papa verschenken!
Mit aufsteigendem Alter können sich die Kinder an immer komplexeren Vorlagen austoben. Diese bieten dann auch immer ganz neu einen besonderen Anreiz für die Kinder. Außerdem bieten Malvorlagen die Freiheit selbst zu entscheiden, welche Malvorlage am besten in den Interessenbereich des Kindes passt. Dies bedeutet zusätzlich Stärkung und Antrieb von Interessen und Wissen. Thematisch ausgewählte Ausmalbilder können auch in Verbindung mit einer vorgelesenen Geschichte genutzt werden. Dabei schult Malen und Sinn erfassen die Erinnerungsleistung sowie die kindliche Fantasie.

MALBILDER FÜR SELBST GEBASTELTE DINGE VERWENDEN

Wem Ausmalen zu wenig ist, kann die Vorlagen zum Ausmalen auch anderweitig als Vorlagen für Laternen, Teelichter-Gläser oder Fensterbilder nutzen. Der Kreativität sind dabei keinerlei Grenzen gesetzt.
Unsere Seite bietet diverse Kategorien von Malvorlagen für Kinder und hier kann jeder fündig werden. Jungen oder Mädchen, alt oder jung, jeder wird sich von einer der vielen Vorlagen motiviert fühlen und zum Stift zu greifen. Schaut euch um!
Source : https://malvorlagen-seite.de/
Next Post Previous Post
No Comment
Add Comment
comment url